Covid19-update6

Durch einen Artikel der Süddeutschen Zeitung (sehr hilfreich für alle, die keine englischen Fachartikel lesen möchten) wurden wir aufmerksam auf ein Video. Es zeigt, wie jemand mit Maske und wie ohne Maske Tröpfchen absondert oder nicht. Diese wurden durch einen Laser in grünen Lichtpunkten sichtbar gemacht.

Man finde das Video hier.

Hier habe ich einen Artikel von The Lancet verlinkt, der den Sinn von Masken so zusammenfasst: "These data also suggest that wearing face masks protects people (both health-care workers and the general public) against infection by these coronaviruses, and that eye protection could confer additional benefit."

Prof. Dr. Holger Schünemann, McMaster University und Leiter von Cochrane Kanada (also einer Organisation, die viel Wert auf fundierte wissenschaftliche Arbeit und hohe Qualität von Studienergebnissen legt), sagt:
>>"Nach unserer Analyse reduzierten Masken das Risiko, sich zu infizieren, um überraschende 80 Prozent." Masken schützen also nicht nur andere, sondern auch den Träger selbst. Durch den frühen Gebrauch von Masken hätte es deshalb weltweit "möglicherweise zu einer großen Verminderung der Todesfälle kommen können".<< (Zitat aus dem SZ Artikel, den ich oben verlinkt habe)

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer