Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Website! Was gibt es hier zu finden?

 

  • Notfalltelefonnummern
  • Informationen zu Covid19, die von den Virologen Prof. Dr. Alexander Kekule und Prof. Dr. Christian Drosten in ihren Podcasts veröffentlicht wurden und die ich hier zusammengefasst habe mit genauer Quellenangabe.
  • Gedanken zu Themen, die in unserer Gesellschaft aktuell sind;
  • Informationen und Artikel in anderen Sprachen;
  • Einiges im internen Bereich für Freunde, die sich registriert haben;
  • Linksammlungen (als .html Seiten bzw. links im Menü)
  •  

Messenger-Dienste: warum wo dabei sein oder nicht...

Im Intranet der Landeskirche gab es einen Hinweis, dass Messenger-Dienste illegal sein können, wenn sie das Telefonbuch ungefragt benutzen. Insbesondere geht es nicht, dass Daten weitergeleitet werden, ohne Erlaubnis des Gegenübers.

Deshalb haben meine Frau und ich entschieden, nur noch bei einigen wenigen Messenger-Diensten zu bleiben. Hier dazu ein Hintergrundartikel: https://www.fnp.de/hessen/weitergabe-kontaktdaten-whatsapp-unzulaessig-10454100.html

Mobile Luftfilteranlagen sind

laut verschiedener Studien und Medienberichte (z.B. Der Spiegel hier zu finden) effektiver um Aerosole aus der Luft in Räumen zu filtern, als es das einfache Lüften eines Raums kann. Das Land NRW stellt deshalb laut einer Pressemitteilung "in der kommenden Woche ein 50-Millionen-Euro-Sonderprogramm" für Schulen zur Anschaffung mobiler Luftfilteranlagen zur Verfügung.

Wetter

Wetterprognosen gibt es viele im Internet - spannend ist für Radfahrer und Fußgänger aber oft die Frage: Brauche ich in den nächsten Stunden einen Regenschirm bzw. Regenkleidung?

Da hilft dann der Blick auf das Regenradar - z.B. für Coburg bei Wetteronline.

Kinder sind ja schnell ein Reizthema und polarsieren

die Gesellschaft, wenn man nicht genau nachforscht, was Fakt ist und was weniger. So kursierten zahlreiche Warnhinweise über angeblichen Kindesentzug wegen Covid19. Und die Diakonie Michaelshoven in Köln bekam wegen einer in sozialen Medien geteilten Stellenanzeige sogar Morddrohungen und zahlreiche Hassmails. Darum bin ich der ARD sehr dankbar für diesen Hintergrundbericht zum Thema.

Dorothea2 Di., 18.08.2020 - 19:58

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer