Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Website! Diese Website ist eine neue Version der bisherigen Internetseite von uns, die derzeit sich im "Umzugsstatus" befindet. Da der Umzug manuell erfolgt, dauert es einige Zeit, bis hier alles vollständig sein wird. Deshalb zeigen auch manche Links noch auf die bisherige Internetseite. Wir bitten also etwas um Geduld...

Was gibt es hier zu finden?
 

KI-Bildgeneratoren

Hier eine Übersicht bekannter KI Bildgeneratoren

  •  
  • Adobe Firefly
  • Bing (einige Bilder pro Tag können mit Registrierung kostenfrei erzeugt werden)
  • Kandinsky (vorsichtig sein, eine Website war eben als bösartig gemeldet worden)
  • MidJourney

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id> <a href hreflang data-entity-substitution data-entity-type data-entity-uuid title>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Groß- und Kleinschreibung beachten
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

über uns

Ein paar Informationen zu mir und meiner Familie: Ich bin verheiratet und gleichzeitig habe ich eine trans* Biografie (mein Coming out 2013 ging durch viele Medien). Ich arbeite in der evangelischen Kirche in Bayern als Pfarrerin (seit 11/2021 in Erding).

Ich bin im Fediversum bzw. konkret mit Account d_zwoelfer im Federation Network aktiv, ansonsten ab und zu mal bei Xing, Linked; (Instagr. fast nie).
Privat unterstütze ich transsexuelle Menschen (Transgender) bzw. Menschen mit angeborener Variante der Geschlechtsentwicklung. Dazu haben ich mit anderen zusammen den gemeinnützigen Verein Kreuzweise-Miteinander e.V. gegründet, der eine eigene Internetpräsenz hat.

Im Jahr 2016 haben zwei Freunde und ich eine internationale interdisziplinäre Konferenz an der Goethe-Universität Frankfurt initiiert. Dort leiteten meiner Frau und ich zwei Workshops. 

2019 war ich beim Kirchentag in Dortmund im Zentrum Regenbogen aktiv
und bei Interesse halte ich Vorträge zum Thema Transsexualität aus neurowissenschaftlicher und theologischer Perspektive.

Publikationen

- mehr zum Thema hier bei Medienarbeit...

Sekten-Aussteiger-Links

Im Blick auf die Erwachsenenbildung und der Frage nach dem Zusammenhang von Desinformation, PLURV-Techniken und Sekten sammle ich hier hilfreiche Links für Sektenaussteiger:

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id> <a href hreflang data-entity-substitution data-entity-type data-entity-uuid title>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Groß- und Kleinschreibung beachten
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Erwachsenenbildung

In Erding planen wir immer wieder neu unsere Erwachsenenbildung - ja, auch in der Kirche (selbst wenn manche meinen, Bildung und Kirche passe nicht zusammen, was aber vermutlich mehr dem eigenen verzerrten Bild von "Kirche" entspricht als dem, was seit Luther im #Protestantismus Dauerthema war).

Man findet eine Übersicht unserer geplanten Erwachsenenbildungsangebote unter folgendem Kurzlink:

https://www.t1p.de/EBWED24

Zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es ggf. dann noch eigene Kurzlinks auf den entsprechenden Plakaten und Flyern.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id> <a href hreflang data-entity-substitution data-entity-type data-entity-uuid title>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Groß- und Kleinschreibung beachten
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

zu Facebook

gibt es eine interessante Seite, die sehr viel über die dort verwendeten Algorithmen berichtet: https://algorithmwatch.org/de - zu Facebook findet man mit der Suche viele Treffer: https://algorithmwatch.org/de/suche/Facebook

Und wenn ihr wegen dieses Themas hier seid: Das Eingabeformular findet ihr auf einer passwortgeschützten Seite hier verlinkt.


Symboldbild Auszug aus Facebook

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id> <a href hreflang data-entity-substitution data-entity-type data-entity-uuid title>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Ob..
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Fremdsprachen

Fremdsprachen können sehr hilfreich im Blick auf berufliche Chancen aber auch privat sein. Während der Coronakrise ist es zwar etwas mühsamer, konkret vor Ort eine Sprache zu lernen. Was aber möglich ist: Online-Sprachkurse.

Hier mal ein paar Links für alle, die z.B. Französisch lernen möchten:

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id> <a href hreflang data-entity-substitution data-entity-type data-entity-uuid title>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Ob..
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Bildungsarbeit

 

Bildungsarbeit

 

Seit 2013 halte ich Vorträge und engagiere mich im Bereich der Erwachsenenbildung zum Thema "Glaube und Transsexualität" bzw. "Biografisches, Biologisches, Glaube und Transsexualität" etc... - Ergebnisse meines Engagements finden Sie in meinem Blog bzw. im Bereich Medienberichterstattung... Seit 2022 bin ich in der evangelischen Kirchengemeinde Erding neben der Arbeit in meinem Sprengel und der Gemeinde auch für den Schwerpunkt Erwachsenenbildung zuständig. Dort bin ich derzeit für eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Fakenews und Desinformation" zuständig, die im Herbst 2024 fortgeführt wird. Dabei ist auch ein Schwerpunkt auf verschiedenen Sekten und fundamentalistischen Gruppen geplant, die im Sinne der PLURV Techniken selektiv die Bibel so lesen, wie es ihnen eine autoritäre Führungsebene vorgibt... - die Übersicht über die Veranstaltungen in Erding findet man über folgenden Kurzlink: https://www.t1p.de/EBWED24 

Gerne komme ich auch in Ihre Universität / Bildungswerk / Kirchengemeinde / VHS /Selbsthilfegruppe / Frauenkreis / Seniorenkreis... - einfach über das Kontaktformular mir eine Mail schicken.
Ich brauche allerdings in der Regel ca. 5-6 Monate Vorlauf für eine vernünftige Planung - ansonsten ist es ein besonderer Glücksfall, wenn eine Terminanfrage schnellen Erfolg hat...

Referenzen / bisherige Vorträge


2023

  • evang. Bildungswerk Fürstenfeldbruck: Brucker Zeitgespräche (Juni 23)

2022

  • Zwischenraum e.V. Coming in (präsentisch): September 2022
  • queerer Studientag der Uni Heidelberg: Workshop (via Zoom)
  • EVHN Nürnberg (via Zoom)

2021

  • Universität Münster (via Zoom)

2020

  • Augustana Hochschule Neuendettelsau
  • Haus am Maiberg - Workshopleitung (via Zoom)
  • wegen Lockdown etliche Termine abgesagt / verlegt

2019

  • Beitrag im hessischen Pfarrerblatt zusammen mit Dr. Gerhard Schreiber und Dr. Claudia Haupt: "Wer hat Angst vorm bösen Gender?
  • Vortrag und Gespräch an der theol. Hochschule Neuendettelsau (Prof. Dr. Renate Jost)
  • TU Darmstadt (Dr. G. Schreiber)
  • Gymnasium Ebern Vortrag und Diskussion im P-Seminar
  • Mitarbeit beim deutschen evangelischen Kirchentag (Dortmund) im Zentrum Regenbogen

2018

  • 11.3. Fastenpredigt in Lauf/Pegnitz mit Kirchenkaffee/Gespräch (Christian Kamleitner / Jan Peter Hanstein)
  •  28.5. Impulsreferat und Mitarbeit bei der Bildungskonferenz der evang. Kirche Hessen-Nassau
  • 6.6., 19.30 Uhr Vortrag und Gespräch im EBW Bamberg
  • 12.6., 19.30 Uhr Vortrag + Gespräch im Frauenkreis Unterlauter
  • 13.6., 14.30 Gemeindenachmittag St. Matthäus (Gemeindehaus)
  • 12.9. Arbeitskreis Theologie-Ethik-Neurowissenschaft (Darmstadt)

2017

  • 23.1./24.1. Universität Marburg
  • 12.7. Landeskirche Baden, Fachgruppe Antidiskriminierung
  • 16.11. Universtiät Rostock, Ringvorlesung - Einladung von Dipl. Theol. Katharina Gladisch
  • Interview-Buchbeitrag zu "Liebesglück" von Kathrin Werner (zur Biografie in der Zeit des Coming out)

2016

2015

  • Goethe Universtität Frankfurt a.M. (Dr. Gerhard Schreiber)
  • Universität Konstanz (Svenja Kornher)
  • EmK Halle (Katja T.)

2013-2014

  • Hochschule für angewandte Wissenschaft Landshut (Prof. Dr. Barbara Thiessen)
  • evang. Hochschulgemeinde Landshut (Pfarrerin Christiane von Hofacker);
  • Trans-Ident Nürnberg e.V. (Sandra Wißgott);
  • Augustana-Hochschule Neuendettelsau (Prof. Dr. Renate Jost);
  • EBW Regensburg (Pfarrerin Barbara Eberhardt);
  • Konvent der evang. Jugend der EKHN in Hohensolms;
  • Arbeitskreis Religionspädagogik im Dekanat Landshut (Kathrin Meyer);

Glaubensfragen

Glaubensfragen

Glaubensfragen sind mir seit meiner Konfirmation und natürlich intensiver seit dem Studium und der praktischen Arbeit als Pfarrerin wichtig geworden. Dieser Bereich der Homepage wird derzeit überarbeitet...